Interview zum Jugendlehrgang

Was bist du und was ist deine Funktion so im Volleyball?

Ich heiße Jörg Pamp, bin ,oh je, 52 Jahre alt, spiele Volleyball seitdem ich 12/13 bin inzwischen nicht mehr aktiv und um ein bisschen von dem zurückzugeben was ich all die Jahre von den Trainern und Schiedsrichtern alles selber bekommen habe, habe ich mich dazu entschieden mich im Verband zu engagieren. Ich war vier Jahre lang Kreisschiedsrichterwart, dort habe ich die Lehrgänge wie diesen hier organisiert, genau wie der Alex das bei euch macht, und dann habe ich gesagt: „Och, ich könnte auch mal mein Wissen ein bisschen weitergeben“, und hab dann beim Verband gefragt wollt ihr noch oder braucht ihr noch ein paar Lehrwarte und die haben gesagt ja und dann habe ich eine Lehrwartausbildung gemacht und seit einem JAhr darf ich dann euch erklären, wie man ein guter Schiedsrichter wird.


Und warum Jugendlehrgang? Warum nicht, wie zum Beispiel morgen, ein D-Lehrgang, ganz normal?

Ja gut, Jugendlehrgang ist ja auch ganz normal..

Ja, aber wir meinen warum nicht auf Erwachsenenhöhe, warum ausgerechnet ein Jugendlehrgang?

...Okay, also normalerweise ist es so, dass wenn man als Lehrwart anfängt, dass man die Genehmigung holt Jugendlehrgang zu machen sowie auch D-Lehrgang zu machen, also für Erwachsenen. Bei mir ist die Situation ein bisschen speziell, ich habe die Befähigung für einen Jugendlehrgang, das hat damit zu tun das ich nicht alle formalen Vorraussetzungen habe um auch eine Genehmigung für einen D-Lehrgang zu kriegen. Ich glaub die Details würden jetzt hier zu weit führen, aber ich denke Jugend macht auch ne ganze Menge Spaß, erstens weil man viel Grundlagen Arbeit machen kann, man kann viel erzählen und hat hoffentlich auch interessierte Zuhörer, auf einem D-Lehrgang, okay, sind auch meistens 15-18 Jährige das da mal Erwachsene kommen ist eher unwahrscheinlich, aber Jugend macht halt Spaß.


Wie lange machst du das schon? Lehrwart sein?

Jetzt wie gesagt, das eine Jahr alleine und davor ein Jahr in Ausbildung.


Hast du auch schon mal Fehler gemacht?

Ja! Jeder macht Fehler, zum Beispiel habe ich immer noch nicht die Frage beantwortet, ob jetzt die Genehmigung für einen Wechsel vom ersten oder vom zweiten Schiedsrichter passiert, ne klar, natürlich macht man Fehler. Auch selbst, wenn man ein Spiel pfeift macht man Fehler. Es ist aber auch nicht dramatisch, es ist normal, wenn du keine Fehler machst, machste gar nichts.

Man muss einfach nur erstens einsehen, wenn man Fehler gemacht hat und dann bereit sein daraus zu lernen. Zu sagen: “Okay, ich guck das zu Hause nach“, oder: „Beim nächsten mal achte ich darauf, oder oder oder.


Als du Volleyball gespielt hast, hast du dann die ganze Zeit durchgespielt oder hattest du mal ne Zeit wo du gesagt hast, jetzt hör ich auf und fang später wieder an oder mach eine Pause?

Also eigentlich war ich immer im Verein, hab immer Wettkampfvolleyball gemacht irgendwann, als ich etwas älter wurde, habe ich dann mal eine Zeit, hab ich gedacht ich mal mal eine Pause und fängst dann wieder an, das ist mir aber nicht wirklich gelungen. Es klingt jetzt irgendwie doof, aber es ist dann tatsächlich körperlich nicht mehr möglich gewesen. Leider, obwohl ich immer noch gerne spielen würde, insbesondere ich trainiere natürlich auch, eine U16 weiblich, nein! U18 sind sie jetzt, da würde ich gerne viel mehr mitmachen, aber es geht nicht mehr.


Wenn jetzt zum Beispiel ein Jugendlehrgang ist, wie regelst du das, wenn du jetzt zum Beispiel weniger gute Spieler hast und es im Endeffekt eigentlich nur Aufschläge zustande kommen, wie wird dann im Endeffekt beim Lehrgang geübt zu pfeifen?

Das ist ein Problem! Das kann ich auch nicht wirklich beeinflussen, wie habt ihr das denn empfunden? War euch das genug? Oder war es zu viel Aufschlagpunkt?

-Ja, also an manchen Stellen war es schon oft Aufschlag, Aufschlag, ja ins Aus, aber an manchen Stellen hat es echt gut funktioniert, ja.-

Also ich kann das nicht steuern, ich kann nicht da eine Mannschaft organisieren, die da Sachen macht, die möglicherweise für euch auch gar nicht relevant sind! Weil auf der anderen Seite, ihr spielt wahrscheinlich auch in einer Liga, wo das Niveau gleich ähnlich ist. In sofern habt ihr genau das geübt, was ihr auch später oder in der nächsten Saison dann pfeifen müsst. Es nützt nix, wenn ich da eine Mannschaft hinstelle, die dann Dinge macht, die wir vielleicht auch gar nicht besprochen haben. Zum Beispiel Hinterfeldangriffe, Blocken oder so was. Also ich denke ich kann es nicht beeinflussen, aber meistens ist das Niveau schon so hoch, wie ihr es nachher pfeifen werdet.


Jeder Ort hat ja eine andere Location, sag ich mal, was ist für dich das Beste, also von der Halle her, vom drum herum, wie wäre so dein Traumlehrgang in der Hinsicht?

Mein Traumlehrgang ist –so wie hier- ja es kommt dem nah... Also erstmal ist es wichtig, finde ich, das Halle und Schulungsraum relativ nahe beieinander sind, damit man nicht viel Zeit verliert um von A nach B zu kommen, so mal ich ja auch eine gewisse Aufsichtspflicht habe, das ihr da plötzlich weglauft und ich nicht  weiß wo ihr seid, solche Dinge sind wichtig, das der Raum geeignet ist, also ordentliche Tische hat, das er gut ausgestattet ist, das man ihn gut lüften kann, weil nach 2 1/2 Stunden ist da auch mal der Sauerstoff weg, das die Halle groß ist, also viel Platz hat, wie hier und das ich auch relativ gut hinkomme, also das ich nicht erst 1 1/2 Stunden durch Köln gurken muss um dann zu irgendeinem Schuhkarton zu kommen in sofern, das ist schon ganz gut hier. Und wenn man dann noch Catering hat, was das erste Mal ist überhaupt, die Idee finde ich gar nicht so abwegig –Wobei bei der Jugend das noch ein bisschen schleppend ist- ja, bei Jugendlichen gebe ich zu, wenn man noch nicht so viel eigenes Geld hat, dann ist es vielleicht –ja, wenn die Eltern eine Kleinigkeit wollen oder so- ja, vielleicht morgen, also ich würde das mal weiter beobachten!


Also wie bereitest du dich denn auf so einen Lehrgang vor?

Ihr habt ja gesehen, ich habe so ein paar Karten, wo drauf steht was ich euch wann und wie beibringen möchte, schaue ich mir dann noch mal an und normalerweise hätte ich mir auch die Power Point Präsentation angeguckt, welche Folie kommt und folgt auf die vorhergehende, ihr habt ja gesehen manchmal war ich selber überrascht, weil ich irgendwo draufgeklickt habe oh jetzt kommt das, also in der Regel neben den üblichen Vorbereitungen die jeder Schiedsrichterwart jedes Jahr macht, zu lesen was gibt’s neues und wenn’s nichts neues gibt, guckt man sich noch mal die Regeln an . Die Zeilen im Regelheft die man sich normalerweise nicht anguckt, um sich speziell noch mal darauf vorzubereiten, was man euch beibringen will.


Pfeifst du selber noch aktiv?

Ja, das mach ich zum Beispiel morgen, da habe ich die Freude ein Bundesliga Spiel zu binden, also Linienrichter zu machen, also Münster gegen Aachen, das ist kein Spiel in der Bundesliga, aber zumindest... ja, mach ich!



„Für uns zählt Volleyball!“


Vielen Dank!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Beach-Garten

Königsdorf VS SCB Horrem/TSV Glessen

TuS Königsdorf Mixed VS. Oberaußemer VV